Bericht von den Kennenlerntagen der fünften Klassen am AGH vom 21. bis 24.09

Seit einigen Jahren fördert die efa über die Kennenlerntage das Ankommen der neuen Schüler und deren Integration in die Schulgemeinschaft. Pandemiebedingt konnten die Kennenlerntage nicht wie gewohnt im Haus Saron in Wildberg stattfinden, sondern wurden kurzerhand ans AGH verlegt. Damit entfiel die sonst übliche Übernachtung und die Klassen verbrachten gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen, PatInnen und Frau Raff von der Schulsozialarbeit jeweils einen gemeinsamen Tag am AGH. 

Um 8 Uhr trafen die Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen ein und wurden dort von den PatInnen und Frau Raff erwartet. Nach einer Vorstellungsrunde der „VeranstalterInnen“, starteten sie mit den ersten Kennenlernspielen. Gemeinsamkeiten und individuelle Begabungen wurden gesucht und gefunden, neue Kontakte geknüpft und gemeinsame Interessen festgestellt. 

Glücklicherweise war das Wetter meist schön, so dass sie die gemeinsame Zeit auch draußen verbringen konnten. Die PatInnen stellten neue Spiele vor, z.B. mit einem großen Fallschirm, Fangspiele, Ballspiele, aber auch schwierigere Aufgaben wurden gemeistert wie z.B. der gemeinsame Bau eines Turms, ohne miteinander zu reden. 

Vor der Mittagspause beschäftigten sich die Kinder mit dem Sinn von Regeln. In Kleingruppen entwickelten sie Regeln, die sie für ihre Klasse als wichtig erachten. 

Nach der Mittagspause fand die Schnitzeljad statt und zurück im Plenum wurden die Antworten vorgestellt; so konnte das Schloß der Stahlkette um die Schatztruhe geöffnet und der Schatz gemeinsam gehoben werden. 

In großer Runde wurden anschließend die wichtigsten Klassenregeln vorgetragen, von einer Patin/ einem Paten aufgeschrieben und von allen Schülerinnen und Schülern unterschrieben. 

Nach einer kurzen Feedback – Runde war der Kennenlerntag beendet. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Raff für die Organisation, an die Patinnen und Paten, die die Veranstaltung super unterstützt und sich hervorragend eingebracht haben, und an alle Eltern, die mit dazu beigetragen haben, dass ihr Kind gut ausgerüstet teilnehmen konnte und der Kennlerntag zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis wurde. Dank der Unterstützung des Fördervereins musste kein finanzieller Beitrag durch die Eltern geleistet werden. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.