efa Förderprojekt: Die Tier AG

Zu den Projekten, die regelmäßig vom Förderverein unterstützt werden, gehört seit Jahren die Tier AG. Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in ihre Arbeit geben: 

Die Tier AG am AGH findet trotz allen Coronamaßnahmen statt. Schließlich brauchen Tiere Pflege und Futter – ob mit oder ohne Pandemie. Um den Vorschriften gerecht zu werden, wurden die Schülergruppen dieses Schuljahr nach den Coronaverordnungen angepasst und es kümmert sich jetzt jede Woche eine Schülergruppe aus einer Klasse um die Tiere. (Sonst wurden die Gruppen immer gemischt, um ein Lernen voneinander (auch von älteren Schülern) zu fördern. 

Nach wie vor erfreut sich die AG großer Beliebtheit in der Schülerschaft, was man an den jährlichen Anmeldezahlen sehen kann. Es melden sich bereits seit mehreren Jahren jedes Jahr über 40 Schüler für die AG an. Leider können nicht alle der Anmeldungen berücksichtigt werden, da sonst die Qualität und Kontinuität der Betretung der Tiere nicht gewährleistet werden kann. 

Die Schüler/innen lernen in der AG den respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und sammeln in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen. Dies ist auch der Antrieb, die AG weiter am Laufen zu halten, damit Kinder und Jugendliche auf ihren Weg zum Erwachsenwerden hier wachsen, sich kümmern und sich entwickeln können. Ihr Einsatz geht dabei über die normalen Schultage hinaus, da die Tiere auch am Wochenende und den Ferien versorgt werden müssen. 

Momentan gibt es in der Tier AG am AGH folgende Tiere: 2 Leopardengeckos (Lilu und Pünktchen), 4 Axolotl, 3 Aquarien mit Süßwasserfischen aus (Süd)amerika (Guppies, Platies, Antennenwelsen Schnecken und Garnelen) und ein Aquarium mit Malavie Buntbarschen. Im Aussengehege haben unsere Zwergkaninchen Betty, Trixie und Brownie ihr Zuhause. 

Die Schulleitung und vor allem der Förderverein efa unterstützen und fördern die Arbeit der Tier AG. Besonders für die finanzielle Unterstützung der efa, die uns hilft die Kosten für z.B. Tierarzt, Medikamente, Futter und alle sonstigen notwendige Besorgungen zu decken, sind wir sehr dankbar. Ohne diese Mittel wäre es uns nicht möglich die AG in ihrer jetzigen Form an der Schule zu halten. Hierfür möchte ich mich im Namen aller Schüler/innen sowie der Tiere bei ihnen bedanken. 

Andreas Braun (Leitung Tier AG) 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.