Schulfest

Das erste Schulfest nach neuem Konzept fand am 03. März 2018 statt. Es war so gut besucht, wie kein Fest zuvor. Ein Steuerungskreis hat sich im April bereits zu einer Nachbesprechung getroffen. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest. Der nächste Termin 2019 steht… es ist der 23. Februar 2019!

Zur Geschichte des Schulfestes:
Im Jahr 2002 imitierte der Förderverein das „Oktoberfest“. Die Idee dahinter: Die Schulgemeinschaft zu stärken; einen Beitrag zu leisten, damit die Schule ein „Lebensort“ wird. Von Anfang an lebte das Fest von intensiver Unterstützung seitens der Eltern. In enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat wurde das „Oktoberfest“ etabliert. Sehr bald war es anerkannt und gefördert von der gesamten Schulgemeinschaft, die Jahr für Jahr daran mitgewirkt hat. In den folgenden Jahren entwickelte sich unter Federführung der efa das Konzept des festes immer weiter.

Im Jahr 2016 fand dieses Traditionsfest erstmalig nicht statt. Der Grund: In dem Jahr wurde 40jähriges Schuljubiläum des AGH gefeiert – und zwar im November. Es wurde erkannt, dass die zeitlichen und personellen Ressourcen endlich sind. Zwei große Festivitäten innerhalb weniger Wochen hätten die Schulgemeinschaft überfordert.

Die Wichtigkeit des „Oktoberfestes“ war der Schulgemeinschaft und dem Förderverein stets klar. Nun wurde die Veranstaltungspause genutzt, um sich Gedanken zu machen, wie es weiter gehen soll. Wichtige Punkte dabei: Inzwischen wurde der Begriff „Oktoberfest“ mehr und mehr mit Lederhosen, Dirndl usw. in Verbindung gebracht, sodass eine Namensänderung für nötig erachtet wurde. Das ermöglichte auch die Suche nach einem anderen Termin. Denn der Vorbereitungszeitraum von den Sommerferien bis zum Oktober erwies sich insbesondere für die Schüler- wie die Lehrerschaft als zu kurz. Darüber hinaus ging es um eine weitere Stärkung der Schulgemeinschaft und eine noch engere Zusammenarbeit. Daher haben wir vom Förderverein uns auch etwas zurückgenommen. Unsere Rolle ist nicht mehr die der hauptverantwortlichen Organisation. Wir rücken eher in eine Reihe mit den 3 Säulen der Schulgemeinschaft (Lehrer/Lehrerinnen, Schüler/Schülerinnen, Eltern). Wir sehen uns als Mitveranstalter. Unsere Hauptverantwortung dabei:

  • Die finanzielle Abwicklung
  • Darauf zu achten, dass die Überschüsse des festes gemäß der Vereinssatzung verwendet werden
  • Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aktiv zu begleiten
  • Zu beraten, ggf. zu moderieren
  • Dafür zu sorgen, dass der Grundgeist des Festes (eine gemeinsame Aktion der gesamten Schulgemeinschaft) voll und ganz erhalten bleibt und stets weiter vertieft wird

Also wurde 2017 von allen Schulgremien beschlossen:

  • Das Fest heißt künftig schlicht und einfach Schulfest„.
  • Es soll ein Termin VOR dem Anmeldetermin der neuen fünften Klassen sein (2018 war es der 2. Samstag nach den Faschingsferien, 2019 muss das durch die vom Regierungspräsidium veränderten Anmeldetermine bereits vor den Faschingsferien stattfinden).
  • Parallel zum Fest wird für die Grundschuleltern ein „Info-Tag“ mit Vorträgen, Schulhausführungen und bunten Angeboten ausgerichtet.